Es gibt sie für alle wichtigen und nebensächlichen Dinge des Alltages: Apps sind aus unserem Leben kaum noch wegzudenken. Egal, ob für die Bearbeitung von Fotos, als Sprachassistent, Wanderführer, Wissensdatenbank und vieles mehr – sie machen unsere Smartphones auf vielfältige Art und Weise zu nützlichen Helfern im Miniformat.
Dafür gibts doch bestimmt eine App – das hat sich wahrscheinlich schon jeder einmal gesagt und sich in den entsprechenden Stores auf die Suche gemacht. Dort steht ab sofort ein ganz besonderes dieser kleinen Programme zur Verfügung: die Langenberg-App.
Langenberg to go
Veranstaltungen, Sehenswürdigkeiten, Informationen über regionale Produkte, die örtliche Gastronomie, das Angebot von Unternehmen, Händlern und Dienstleistern, eine Jobbörse und Aktuelles aus dem Rathaus – die neue App informiert über (fast) alles, was Langenberg zu bieten hat. Schnell, einfach und unkompliziert.
Damit die neue App ihren digitalen Zauber richtig entfalten kann, braucht sie nun Unterstützung. Erstellt wurde sie von den Lokalpionieren, die bereits einige City-Apps entwickelt haben, u. a. für Rheda-Wiedenbrück, Gütersloh, Rietberg und Bielefeld. Jetzt gilt es, sie mit Leben zu füllen und dafür braucht das Team des Rathauses die Mithilfe der Bürger und Bürgerinnen von Langenberg und Benteler.
Besonders die Vereine sind nun aufgerufen, ihre geplanten Veranstaltungen im Rathaus mitzuteilen, damit diese in den digitalen Veranstaltungskalender übernommen werden können. Die entsprechende Mitteilung kann ganz einfach per Mail an saskia.entrup@langenberg.de erfolgen.
Einzelhändler, Gastronomen, Dienstleister, Handwerker und Unternehmer, die ihre Angebote in der App veröffentlichen möchten, können dies über das Partnerprogramm tun. Informationen dazu gibt es direkt in der App unter dem entsprechenden Menüpunkt.
Zum Thema „Sehenswürdigkeiten“ hat sich das Social Media Team des Rathauses etwas einfallen lassen. Um möglichst viele interessante, sehenswerte – und eventuell bisher unbekannte – Ecken in Langenberg und Benteler zu finden, können sich alle Bürger und Bürgerinnen der Gemeinde am „Langenberg Guide: Hier ist Langenberg am schönsten“ beteiligen. Plätze in Langenberg, die das Prädikat „besonders sehenswert“ verdient haben, können per Mail an mitmachen@langenberg.de geschickt werden. Wichtig dabei: alle genannten Orte müssen öffentlich zugänglich sein.
Langenberg – gibts das auch als App? Aber sicher! Je mehr Bürger und Bürgerinnen sich daran beteiligen, desto lebendiger und bunter wird dieses neue digitale Angebot, dessen Möglichkeiten noch lange nicht erschöpft sind. Zu finden ist die „Langenberg App“ ab sofort im App Store von Apple und im Google Play Store.