countryside-2175353_1920.jpg

Pflanzwettbewerb „Deutschland summt“ für Unternehmen, Vereine, Privatgärtner, u.a.


Unter dem Motto „Wir tun was für Bienen!“ veranstaltet die Berliner Stiftung für Mensch und Umwelt zum neunten Mal ihren bundesweiten Wettbewerb „Deutschland summt!“.

Mittlerweile sind mehr als die Hälfte der über 560 heimischen Wildbienen-Arten in ihrem Bestand bedroht. Die Ursachen für den Rückgang und die Gefährdung der Insekten liegen in der Zerstörung ihrer Nistplätze und in der Vernichtung oder Verminderung ihrer Nahrung. 

Gruppen wie Unternehmen, Vereine, Schulen, Kindergärten oder auch Privatpersonen sind aufgerufen, durch das Pflanzen heimischer Pflanzen für mehr Vielfalt zu sorgen. Die besten Beiträge werden mit Geldpreisen bis 400 Euro sowie Sachpreisen prämiert.

Eine Teilnahme ist ab dem 2. April 2024 bis zum 31. Juli 2024 möglich.

Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten auf den Seiten des Wettbewerbs „Deutschland summt!“

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.