Bundestagswahl

Bundestagswahl am 23.02.2025


Aufgrund der verkürzten Fristen für die Kandidatenaufstellungen zur Bundestagswahl können bundesweit die Stimmzettel erst ab der letzten Januar-Woche gedruckt werden. Voraussichtlich können die Briefwahlunterlagen frühestens ab dem 6. Februar verschickt werden.
Aufgrund der verbleibenden kurzen Zeit bis zum Wahltag am 23. Februar empfehlen wir daher dringend, wenn eben möglich, bei dieser Wahl von der Urnenwahl Gebrauch zu machen und am Wahlsonntag die Wahllokale vor Ort aufzusuchen. Sie entlasten so unsere Kolleginnen und Kollegen im Wahlamt deutlich und stellen sicher, dass Ihre Stimme auch zuverlässig ankommt.

Sollten Sie dennoch die Briefwahl bevorzugen, bedenken Sie bitte, dass der Postweg für die Zustellung und Rücksendung der Briefwahlunterlagen einige Tage in Anspruch nehmen kann. In diesem Fall empfehlen wir, den roten Wahlbrief möglichst direkt in unseren Hausbriefkasten am Rathaus, einzuwerfen.
Sie müssen in jedem Fall sicherstellen, dass Ihre Briefwahlunterlagen bis zum Wahlsonntag, 18.00 Uhr, bei der Gemeinde Langenberg eingegangen sind.

Beantragung des Wahlscheines nebst Briefwahlunterlagen


Aufruf der Kreiswahlleiterin

Die Kreiswahlleiterin für den Bundestagswahlkreis 130 Gütersloh I, Kreisdirektorin Susanne Koch, sowie die Bürgermeisterin, Susanne Mittag, rufen die Wähler bei der Bundestagswahl dazu auf, möglichst am Wahlsonntag ihre beiden Stimmen im Wahllokal abzugeben oder vorab bereits im Rathaus zu wählen, um das Briefwahlaufkommen möglichst gering zu halten. Grund dafür ist vor allem der deutlich kürzere Zeitraum, in dem die Wähler ihre Stimmen per Briefwahl abgeben können. Um diese ordnungsgemäß durchführen zu können, ist es aus Sicht der Kommunen hilfreich, wenn sich dieses Mal möglichst viele Wähler für einen Gang ins Wahllokal entscheiden würden. Auch viele Landes- und andere Kreiswahlleitungen hatten hierzu bereits entsprechende Bitten geäußert.

Für die Neuwahl des Bundestages erhalten die Wahlberechtigten ab dem 13. Januar die Wahlbenachrichtigungen. Mit den darin beschriebenen Möglichkeiten, u.a. einem QR-Code, können sie dann einen Wahlschein für die Briefwahl beantragen. Die Briefwahl ist bei den vergangenen Wahlen, zuletzt bei der Europawahl am 9. Juni 2024 so beliebt geworden, dass mittlerweile rd. 40 % der Wähler ihre Stimmabgabe per Brief vornehmen; dazu zählt auch die Vor-Ort-Briefwahl im Rathaus vor dem Wahlsonntag. Angesichts der sicherlich hohen Wahlbeteiligung bei einer Bundestagswahl (2021 im Wahlkreis Gütersloh I rd. 77 %) müssten somit für die anstehende Wahl bei einer ähnlichen Briefwahlquote in kürzester Zeit kreisweit geschätzt 80.000 Wähler mit Briefwahlunterlagen bedient werden.

Problematisch ist bei der vorgezogenen Neuwahl, dass der Stimmzetteldruck wegen der wahlrechtlichen Fristen für die Zulassung der Direktkandidaten und Landeslisten mit hoher Wahrscheinlichkeit erst am 30. Januar starten kann. Trotz aller Anstrengungen von Kreiswahlamt und Druckdienstleistern dürften damit erst am Ende der ersten Februarwoche Stimmzettel zur Verfügung stehen, um unverzüglich die Briefwahlantragsteller bedienen oder mit der Vor-Ort-Briefwahl im Rathaus beginnen zu können. Schlussendlich verblieben damit bis zum Wahlsonntag wohl nur zwei Wochen für die praktische Durchführung der Briefwahl, in die auch noch die Postlaufzeiten für den Versand an die Antragsteller und für die Rücksendung des roten Wahlbriefs fielen. Nach dem im Sommer 2024 geänderten Postgesetz soll die Post derartige amtliche Wahlsendungen innerhalb von zwei Werktagen zustellen.

Für die Abwicklung der Briefwahl in den Rathäusern bedeutet dies eine erhebliche Kraftanstrengung mit zusätzlichem Personaleinsatz, um den Briefwählern möglichst schnell ihre Unterlagen zuzusenden. Damit diese unter höchstem Zeitdruck stehenden Arbeiten schnell und zuverlässig durchgeführt und angesichts des bisher sehr hohen Briefwahlauskommens bewältigt werden können, bitten die Kreiswahlleiterin für den Bundestagswahlkreis 130 Gütersloh I, Kreisdirektorin Susanne Koch, und die Bürgermeisterin, Susanne Mittag, die wahlberechtigten Bürger um Mithilfe. „Gehen Sie möglichst am 23. Februar ins Wahllokal, um dort ihre Stimmen abzugeben. Ebenso können sie die Briefwahl vor Ort im Rathaus nutzen, bei der zumindest der Postweg für die Antragstellung und die Rücksendung des roten Wahlbriefs entfällt, oder die Unterlagen auch abholen, um die Postwege zu sparen.“ so die Kreiswahlleiterin. Die Vor-Ort-Briefwahl kann im Rathaus der Gemeinde Langenberg, Besprechungsraum im Obergeschoss (barrierefrei mittels Hilfsperson, Fahrstuhl vorhanden) frühestens ab dem 6. Februar durchgeführt werden.    

Dass die Stimmzettel voraussichtlich erst am Ende der ersten Februarwoche vorliegen können, erfordert auch von den Briefwählern Geduld, da ihnen wahrscheinlich frühestens ab dem 6. oder 7. Februar zuzüglich Postlaufzeit Briefwahlunterlagen mit dem Stimmzettel zugesandt werden können. Zusätzlich sollten Briefwähler insbesondere ab der Wochenmitte vor dem Wahlsonntag den roten Wahlbrief besser direkt in den Rathausbriefkasten werfen, spätestens jedoch am Wahlsonntag bis 18:00 Uhr, damit er pünktlich zur Auszählung vorliegt. Das Bürgerbüro im Rathaus der Gemeinde Langenberg ist während der Dauer der Wahl von 08.00 Uhr bis 18.00 Uhr besetzt, so dass die Wähler den roten Wahlbrief dort abgeben können. Alternativ ist es auch möglich, den roten Wahlbrief in den Briefkasten am Rathauseingang einzuwerfen. Dieser wird rechtzeitig zu 18.00 Uhr überprüft. Verspätet eingegangene Wahlbriefe können nämlich nicht mehr berücksichtigt werden.

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.